Über buchmedia

Die Aktivitäten der buchmedia stützen sich auf drei Säulen: Unterstützung bei Marketing, Organisation und Erfahrungsaustausch.

Organisation

Erfahrungsaustausch

  • Partnertreffen

Die Organisation buchmedia

buchmedia ist ein Zusammenschluss von Buchhandlungen in Österreich, Italien/Südtirol und Süddeutschland. Rund 90 Outlets aus 27 Unternehmensgruppen sind bereits Partner der buchmedia Marketingverbund GmbH.

Die Zukunft im Buchhandel wird von einem harten Wettbewerb gekennzeichnet sein. Ziel der Kooperation ist eine nachhaltige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Kooperationspartner unter Beibehaltung der unternehmerischen Selbständigkeit. Dieses Ziel soll durch folgende Aktivitäten und Leistungen der buchmedia erreicht werden:

  • Verstärkung der Werbe- und sonstigen Marketingaktivitäten auf ein mit den Filialkonzernen vergleichbares Niveau.
  • Nutzung von Poolungseffekten im Bereich Organisation/EDV/Internet, wodurch Investitionen wesentlich kostengünstiger und letztlich auch erheblich sicherer getätigt werden können.
  • Durch die Nutzung des gleichen Warenwirtschaftssystems werden weitere Kosten für Installation, Instandhaltung, Wartung und Schulung eingespart. Auch kann diverse EDV-Peripherie (z.B. Scanner und Kabel zur Inventur etc.) gemeinsam genutzt werden.
  • Im Bereich Branchenlogistik werden Vereinbarungen mit Paketdiensten und diversen Versandunternehmen angestrebt, die bei Tarifen, Versandkosten, Verpackungsmaterial und Zustellkosten allgemein zu Einsparungen führen sollen. Sondervereinbarungen werden auch im Bereich elektronischer Zahlungsverkehr (Kreditkarten, E-Payment...) und Versicherungen angestrebt.
  • Effiziente Unterstützung in der täglichen Betriebsführung durch konkrete Serviceleistungen, z.B. in den Bereichen Information, Beratung, Controlling, Rechnungswesen.
Bernhard Borovansky, Geschäftsführer

Bernhard Borovansky, Geschäftsführer